Schwerpunkt – SprachKita

Seit Januar 2011 nimmt unsere Einrichtung an einem Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil und darf sich, seit dem 1.September 2011 "Sprach-Kita" nennen.

Das Bundesprogramm soll dazu beitragen, dass Kinder alle sprachlichen Anregungen erhalten, die sie in dieser Zeit brauchen. Die Bundesregierung fördert bis zu 4.000 Schwerpunkt-Kitas in ganz Deutschland. Zusätzlich ausgewählte Fachkräfte wurden eingestellt, um die speziellen Angebote zur Sprachförderung zu realisieren.

„Sprache ist der Schlüssel für Erfolg in der Schule, im Beruf, für Teilhabe am

gesellschaftlichen Leben und für Integration in die Gemeinschaft".

Darum ist es wichtig, dass wir mit der Förderung so früh wie möglich anfangen. Die „Offensive Frühe Chancen“ richtet sich deshalb vor allem an die Kleinsten, die Hilfe bei ihrer sprachlichen Entwicklung brauchen, damit auch sie faire Chancen von Anfang an haben!“

Seit 2011 hat sich das Projekt als sehr erfolgreich herausgestellt und wurde mehrmals verlängert. Aktuell bis Zwischenzeitig sind wir als SprachKita anerkannt worden. Das Projekt wurde erneut verlängert bis 31.12.2024.