Die Gestaltung des
Übergangs zur Schule

Zur Erleichterung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule halten wir Verbindung zu den Grundschullehrer/innen der benachbarten Schulen.

Zusätzlich finden jährliche Hospitationen in den ersten Klassen und ein Austausch mit der Schulleitung statt. In Kooperation mit der Gutenberg Grundschule veranstaltet die Einrichtung im Frühjahr eines jeden Jahres eine Elterninformationsveranstaltung für Vierjährige, in der den Eltern bereits Tipps von Seiten der Schule mit auf den Weg gegeben werden, um die Fähigkeiten ihrer Kinder zu unterstützen.

Im September/Oktober, noch vor den Anmeldungen in der Schule, finden Elternge-spräche mit den Erzieherinnen statt, bei denen die Bildungsdokumentation des Kindes eine Grundlage bildet. Hier wird speziell auf die Einschulung und den Schulwunsch der Eltern eingegangen.

Insbesondere Eltern von Kindern mit Behinderungen werden in ihrem Prozess der Schulauswahl unterstützt und gegebenenfalls durch die Integrationskraft zu einer Hospitation oder einem Tag der offenen Tür begleitet.

Speziell im letzten Kindergartenjahr beobachten wir die Schulanfänger im Hinblick auf deren Schulfähigkeit. Sie werden zusammengefasst in einer Schulanfänger–AG, die sich einmal wöchentlich trifft. Hier werden auf spielerische Weise Fähigkeiten für die Schule eingeübt und Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht (Feuerwehr, Apotheke, Museum, Bücherei, Puppenbühne etc.).

Die Kinder können sich innerhalb einer Altersklasse in ihrem Sozialverhalten und Selbstwertgefühl einüben. Durch eine Hospitationsstunde in der für sie vorgesehenen Grundschule, machen sie erste Erfahrungen mit der Schule bzw. lernen die ersten Lehrer ihrer Schule kennen. Gemeinsam mit einer Erzieherin und der Polizei üben sie den Schulweg ein bzw. üben, alleine mit der Straßenbahn zur Grundschule zu fahren. Zusammenhängend mit dieser Verkehrserziehung steht auch jährlich ein Besuch der Puppenbühne an. Zum Abschuss der Schulanfänger – AG findet ein 3 tägiger Ausflug aller Schulkinder statt.

Im kommenden Kindergartenjahr 24/25 planen wir dafür eine Fahrt auf den

Ponyhof Hilbeck.

Im Rahmen eines Gottesdienstes bzw. einer Andacht in der Kirche werden die Kinder verabschiedet und ihnen viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben.