Unser Profil - Unser Ansatz

Sie haben uns für einen Teil des Tages Ihr Kind anvertraut. Wir möchten, dass es sich bei uns wohl fühlt und wollen dazu beitragen, dass Ihr Kind in seiner Persönlichkeits- entwicklung gefördert wird.

In unserer Einrichtung finden Sie eine teiloffene Gruppenstruktur. Teiloffen bedeutet für uns, dass wir ein Haus der offenen Türen sind und fast alle Räume für jedes Kind zugänglich sind. Wir sind offen für die Bedürfnisse des einzelnen Kindes und bemühen uns, möglichst individuell darauf einzugehen. Ferner sind wir offen für Reflexion und Veränderung in unserer Arbeit, denn nur diese Offenheit ermöglicht uns eine Weiterentwicklung der Arbeit.

Unsere Gruppenräume sind Bereiche, in denen die Kinder ihr tägliches Agieren entsprechend ihrer Neigung in freiwillig gewählten Gruppen selbst bestimmen können. Sie sollen sich frei entscheiden können, was, wo, mit wem und wie lange sie spielen wollen.

Wir vertrauen darauf, dass die Kinder Lernsituationen selbstgesteuert wahrnehmen können. Das Kind soll sich selbst ausprobieren können. Es muss bei uns nicht spielen oder lernen, sondern es darf die Basis für sein Lernen selbst frei wählen.

Wir möchten erreichen, dass das Kind Selbstvertrauen gewinnt, indem es seine wachsenden körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten, aber auch seine Grenzen erleben, austesten und verarbeiten kann. Zugleich ist es uns wichtig, bei den Kindern Neugierde zu wecken, ihren Mut am Experimentieren zu unterstützen und somit ihr Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu fördern.

Die teiloffene Arbeit eignet sich für Kinder jeden Alters. Da die Fachkraft in ihrem Agieren frei ist, kann sie sich auch situationsbezogen speziell um besonders zuwendungsbedürftige Kinder kümmern. Bei uns sollen die Lebensbedingungen der Kinder Ausgangspunkt unserer Arbeit sein.

In den Stammgruppen mit den Bezugserzieherinnen der Kinder stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt. Entsprechende Angebote oder Projekte werden für alle interessierten Kinder angeboten.

Auch wenn die Erzieherinnen hauptverantwortlich sind für ihre Stammgruppe, so sind sie doch auch mitverantwortlich für alle Kinder der Einrichtung und bieten Angebote immer „offen für alle“ interessierten Kinder an.

Jede Mitarbeiterin bringt ihre Stärken mit ein und ist Fachfrau für „ihren“ speziellen Bereich.

Durch Situationen, die sie schafft, versucht sie immer auch Sprachanreize für die Kinder zu schaffen.