Tagesablauf

Eine wesentliche Voraussetzung für den Lern- und Bildungsprozess sowie die Entwicklung von Kindern ist eine gut abgestimmte zeitliche Gestaltung, die sich an den kindlichen Bedürfnissen orientiert. Die zeitliche Planung von Tagesabläufen, von pädagogischen/religionspädagogischen Angeboten und von Aktivitäten in der Woche, im Monat und übers Jahr berücksichtigt den individuellen Entwicklungsstand, das Alter sowie die kulturellen und religiösen Besonderheiten der Kinder und ihrer Familien.

Sie gewährleistet, dass sich die Umsetzung der von der Einrichtung angebotenen Leistungen maßgeblich an den Kindern und ihren individuellen Bedürfnissen orientiert.

Der Tagesablauf ist klar gegliedert, um Eltern und Kindern Struktur zu geben und ihren jeweiligen Freiraum zu finden. Entsprechend der Feste der unterschiedlichen Religionen, werden diese in Gesprächskreisen aufgegriffen und besprochen.

Wöchentliche Angebote werden den Eltern auf dem jeweiligen Whiteboard vor dem Gruppenraum bekannt gegeben.