Diversität und Gender

In unserem Kindergarten legen wir großen Wert auf die Förderung von Diversität und die Schaffung einer inklusiven Gemeinschaft, in der jedes Kind willkommen ist und sich wertgeschätzt fühlt. Wir erkennen an, dass jedes Kind einzigartig ist und dass Vielfalt in Bezug auf Kultur, Herkunft, Sprache, Religion, Familienstruktur, Fähigkeiten und Interessen bereichernd und wichtig ist.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Grundsatz der Gleichwertigkeit aller Kinder. Wir schaffen ein Umfeld, das Kinder dazu ermutigt, ihre eigene Identität und ihre individuellen Merkmale stolz zu entdecken und zu präsentieren. Indem wir die Vielfalt der Kinder wertschätzen und respektieren, fördern wir Toleranz, Empathie und Offenheit gegenüber anderen Menschen.

Unser Ziel ist es, den Kindern eine positive Einstellung gegenüber Unterschieden zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, Neugierde und Interesse an anderen Kulturen, Traditionen und Lebensweisen zu entwickeln. Wir integrieren in unsere pädagogische Arbeit kulturelle Aktivitäten, Geschichten, und Musik aus verschiedenen Ländern und Regionen, um die Vielfalt der Welt um sie herum zu erkunden.

Wir schaffen ein Umfeld, in dem alle Kinder sich sicher und geborgen fühlen. Mobbing, Diskriminierung oder Ausgrenzung aufgrund von Unterschieden werden nicht toleriert. Stattdessen fördern wir den respektvollen Umgang miteinander und ermutigen die Kinder, Gemeinsamkeiten zu entdecken und voneinander zu lernen. Wir stärken ihr Verständnis für soziale Gerechtigkeit und ermutigen sie dazu, für die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder einzustehen.

Unsere Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern und ihre Sensibilität für Diversität zu stärken. Sie sind darin geschult, Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen, unabhängig von ihren kulturellen Hintergründen oder besonderen Bedürfnissen.

Insgesamt möchten wir den Kindern die Bedeutung von Diversität nahebringen und sie dazu ermutigen, sich als Teil einer globalen Gemeinschaft zu verstehen. Wir möchten, dass sie Respekt, Toleranz und Empathie für andere entwickeln und dass sie die Unterschiede als Bereicherung und Chance für persönliches Wachstum betrachten.

Durch die Förderung von Diversität schaffen wir eine inklusive Kindergarten-umgebung, in der jedes Kind seine Einzigartigkeit entfalten kann und sich als wertvoller Teil der Gemeinschaft fühlt. Wir legen Wert darauf, dass alle Kinder gleiche Chancen haben und unterstützen sie dabei.

Gender

In unserer täglichen Arbeit legen wir großen Wert auf die Anerkennung und Unterstützung der Geschlechtervielfalt bei den Kindern. Wir verstehen, dass Geschlecht nicht auf eine binäre Kategorisierung beschränkt ist, sondern ein breites Spektrum von Identitäten und Ausdrucksformen umfasst. Unser Ziel ist es, den Kindern eine offene und inklusive Umgebung zu bieten, in der sie ihre eigenen Ausdrucksformen, Interessen und Identitäten frei erkunden und entwickeln können. Wir möchten sie ermutigen, unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen ihre individuellen Fähigkeiten und Vorlieben zu entdecken und zu entfalten.

Im täglichen Miteinander achten wir darauf, eine Sprache und einen Umgang zu pflegen, die Geschlechtervielfalt respektieren und wertschätzen. Wir ermutigen die Kinder dazu, ihre eigenen Vorstellungen und Gefühle in Bezug auf Geschlecht auszudrücken und unterstützen sie dabei, ein positives Selbstbild und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Unsere Erzieherinnen und Erzieher nehmen im kommenden Jahr an Fortbildungen teil, um ihre eigene Sensibilität für Geschlechterfragen zu stärken und ihr Wissen über geschlechtergerechte Pädagogik zu erweitern. Wir wollen uns darin schulen lassen, Kinder in ihrer individuellen Geschlechtsentwicklung zu begleiten und ihnen ein unterstützendes Umfeld bieten zu können.

Wir stehen im engen Austausch mit den Eltern und ermutigen sie, mit uns gemeinsam das Genderbewusstsein ihrer Kinder zu fördern. Wir bieten ihnen bei Bedarf Informationsmaterial und Beratungsgespräche an, um sie in Fragen der geschlechtssensiblen Erziehung zu unterstützen.