Das Leitbild der Einrichtung

„ Siehe Kinder sind eine Gabe Gottes“

dieser Vers aus dem 127. Psalm der Bibel prägt unsere tägliche Arbeit mit Kindern und Eltern. Die Gewissheit,

dass Gott jedes Kind so akzeptiert und liebt wie es ist, ermöglicht uns, immer wieder neu jedes Kind als ein Individuum anzunehmen und zu akzeptieren.
Uns ist wichtig, dass Kinder und Eltern unterschiedlicher Nationalität und Herkunft im Kindergarten ein Zuhause finden, in welchem sie sich wohl fühlen und wo sie die Möglichkeit bekommen die Bibel kennen zu lernen. In unserem Alltag findet dieses auf vielfältige Art und Weise statt. Wir lesen mit den Kindern biblische Geschichten, spielen diese nach, sprechen Gebete in den Kreisen und beten gemeinsam vor dem Essen.

Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, durch unsere eigene Religiosität Vorbilder zu bekommen, die ihnen

helfen wollen, ihre eigene religiöse Identität auszubilden. Unter anderem bedeutet dies für uns, dass jeder Mensch Respekt, Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung entgegengebracht bekommt.

Wir wollen, insbesondere die Kinder, auf ihrem Weg sich ein liebevolles Gottesbild zu entwickeln, begleiten.

Nicht nur in unserer alltäglichen Arbeit versuchen wir für den Glauben einzuladen, auch durch mit den Kindergartenkindern gestaltete Gottesdienste und Andachten bemühen wir uns, den Eltern und Kindern den

Weg in die Gemeinde zu erleichtern. Wir versuchen, die Kinder in Ergänzung zum Elternhaus Vertrauen, Zuwendung und Geborgenheit erfahren zu lassen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist unser diakonisches Grundverständnis. Dies bedeutet für uns, dass wir insbesondere

die Bedürfnisse von „benachteiligten Bevölkerungsgruppen“ wie alleinerziehende Eltern, ausländische Familien, milieugeschädigte oder behinderte Kinder wahrnehmen und unterstützen.

Unser Kindergarten steht allen Kindern offen.
                                    Jedes Kind ist ein von Gott bedingungslos geliebtes Kind

- Es ist gut, dass es Dich gibt -